WILLKOMMEN bei der Kellmann-Stiftung Humanismus und Aufklärung!

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der auf Humanismus und Aufklärung basierenden rationalen und damit nach Auffassung des Stifters notwendig säkularen, liberalen und ideologiefreien Ethik, deren Vermittlung an eine breite Öffentlichkeit und deren Verteidigung in Rechtsordnung und öffentlichem Leben.

Zum Themenkreis der Stiftung gehören u.a.:

• Religions- und Theologiekritik
  • Sozialismuskritik
  • Kritik am Radikalfeminismus
  • Grundlagenforschung im Bereich der Rechtswissenschaft, insbesondere im Staats- und Völkerrecht
  • Rezeption und Verarbeitung der aufgeklärten anglo-amerikanischen Ethik und Philosophie
  • Ökonomische Forschung, soweit weltanschaulich relevant
  • Ethische Fragen der modernen Genforschung, der Sexualmoral, Abtreibung und Sterbehilfe
  • Analyse und Kritik irrationaler Erkenntnistheorien.

Die Stiftung ist strikt an den Grundsätzen von Rationalität, Menschenrechten und Liberalität orientiert. Wesentliche inhaltliche Orientierungsmarken ergeben sich aus den Werken von John Locke, David Hume, Arthur Schopenhauer, Hans Kelsen und Ernst Topitsch, denen sich der Stifter in besonderem Maße verpflichtet sieht.

Näheres können Sie der hier aufrufbaren Satzung der Kellmann-Stiftung entnehmen.